Die Schleie (Tinca tinca, L.) ist Fisch-des-Jahres 2024.
Foto(s) von Clemens RATSCHAN

Die Schleie ist Fisch-des-Jahres 2024

Mit der Ernennung der Schleie zum Fisch-des-Jahres 2024 möchten wir diese in Österreich weitverbreitete Süßwasserfischart ins allgemeine Bewusstsein bringen. Es soll vor allem auf die aktuelle Bedrohung der Art und auf die Gefährdung ihres Lebensraums – den Auengewässern – hingewiesen werden.

» Erfahren Sie mehr

NEU! Dokumentarfilm „Fisch was ist los?“

"Der Dokumentarfilm Fisch was ist los? zeigt einerseits die beeindruckende Gewässerlandschaft Oberkärntens und beleuchtet zugleich die durch Menschenhand gemachten Missstände, welche über viele Jahre hervorgebracht wurden. Die Herausforderung besteht nun darin, diese Schäden an den Gewässerökosystemen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu mindern und bestmöglich zu heilen.

Diese Flimkooperation zwischen dem Fischerei-Revierverband Spittal an der Drau und dem österreichischen Dokumentarfilmer Florian Lustig trägt dazu bei, ein Bewusstsein für die Verantwortung jedes Einzelnen im Erhalt der Umwelt zu schaffen und Wege zur Wiederherstellung der ökologischen Balance zu erkunden."

» zum Dokumentarfilm [https://linktr.ee/by.purefilms]

Angelfischerei & Nachhaltigkeit in Österreich

Über Nachhaltigkeit muss gesprochen werden, wenn sich die Diskussionen darüber auf unser alltägliches Denken und Handeln auswirken sollen. Eine Idee der Nachhaltigkeit zu verhandeln, sich darüber zu verständigen und diese Idee zu kommunizieren: das hat sich das Projekt Angelfischerei und Nachhaltigkeit vorgenommen.

» Zum Projekt

Resolution für den Erhalt des Huchens

Klimaschutz und Energiewende darf nicht auf Kosten des Artenschutzes erfolgen!
» Resolution für den Erhalt des Huchens [PDF 822 KB]

Petition richtete sich an BMK mit BM Gewessler und BML mit BM Totschnig, Landesregierung Steiermark, Bezirk Murau, Bezirk Murtal, Bezirk Leoben, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, Bezirk Graz-Umgebung, Graz, Bezirk Leibnitz, Bezirk Südoststeiermark

5.188 Unterstützende - Sammlung beendet
» https://www.openpetition.de/petition/online/resolution-fuer-den-erhalt-des-huchens

Neue Studie: Der Huchen stirbt aus - was tun?

Wien, den 20.03.2023 - Eine umfassende Studie, an der sich zahlreiche wissenschaftliche und fachliche Institutionen aus Bayern und ganz Österreich beteiligten, vermittelt ein Gesamtbild: Der Huchen steht im Donauraum - und damit weltweit - unmittelbar vor dem Aussterben. Nur gezielte Maßnahmen können ihn noch retten.

Seit nunmehr sieben Jahrzehnten zählt der Huchen – auch „Donaulachs“ genannt und von der Wissenschaft als Hucho hucho klassifiziert – zu den stark gefährdeten Süßwasser-Fischarten. Dieser Spitzenprädator besiedelte einst zahlreiche Gewässer im Einzugsgebiet der Oberen und Unteren Donau.
In Österreich kam der Huchen ursprünglich in 145 Fließgewässern vor und sein Verbreitungsgebiet erstreckte sich auf eine Gesamtlänge von über 4.000 Kilometern, wobei die Art vor allem die größeren Fließgewässer der Äschen- und Barben-Region besiedelt(e). Heute sind die Huchen-Bestände entweder zu Restpopulationen zusammengeschrumpft oder (nahezu) erloschen.

Die Studie ist unter folgenden Verknüpfungen abrufbar:
» Der Huchen stirbt aus - was tun?  [Studie PDF 2,5 MB]
» Der Huchen stirbt aus - was tun? [DOI: 10.5281/zenodo.7633497, Studie PDF 33,3 MB]

Zitiervorschlag:
Schmutz S., M. Jungwirth, C. Ratschan, M. vSiemens, S. Guttmann, S. Paintner, G. Unfer, S. Weiss, S. Hanfland, T. Schenekar, M. Schubert, H. Brunner, O. Born, G. Woschitz, B. Gum, T. Friedl, C. Komposch, M. Mühlbauer, W. Honsig-Erlenburg, K. Hackländer, G. Haidvogl, J. Eberstaller, T. Friedrich, J. Geist, C. Gumpinger, C. Graf, M. Hofpointner, G. Honsig-Erlenburg, D. Latzer, K. Pinter, A. Rechberger, Z. Schähle, N. Schotzko, C. Seliger, G. Sutter, W. Schröder, G. Zauner (2023): Der Huchen stirbt aus – was tun? Gefährdungsfaktoren und notwendige Maßnahmen in Bayern und Österreich. Sonderheft Österreichs Fischerei, Herausgegeben vom Österreichischen Fischereiverband. Wien.

Weiterführende Informationen und Beiträge

» Fachleute warnen vor Aussterben des Huchens
[https://science.orf.at/stories/3218278/]
Redaktion: science.ORF.at/Agenturen; abgerufen am 21.03.2023, 9:30.

» Wissen aktuell - Rückgang des Huchen (Donaulachs)
[https://oe1.orf.at/player/20230321/712837/1679381955860]

Erwärmung bedroht Fischbestand

Aktuell in science ORF.at

"Der Klimawandel lässt die Temperaturen auch in den Meeren sowie in Seen und Flüssen steigen. Das könnte die Fortpflanzung von Fischen stärker gefährden als bisher angenommen. Geht die Klimaerwärmung ungebremst weiter, sind bis zu 60 Prozent der Fischarten bedroht."

Ruth Hutsteiner, Ö1-Wissenschaft

71. Wintertagung 2024