Die Schleie (Tinca tinca, L.) ist Fisch-des-Jahres 2024.
Foto(s) von Clemens RATSCHAN
Wahl zum Fisch-des-Jahres 2025 - Ihre Stimme zählt!
» Unter www.Fisch-des-Jahres.info können Sie Ihre Stimme abgeben.
Die Landesfischereiverbände haben, unter Mitwirkung des Bundesamtes für Wasserwirtschaft und dem Österreichischen Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz, ihre Nominierungen für das Jahr 2025 bekannt gegeben:
- Bachforelle (Salmo trutta) » Steckbrief
- Hausen (Huso huso) » Steckbrief
- Hecht (Esox lucius) » Steckbrief
- Koppe (Leuciscus leuciscus) » Steckbrief
- Nase (Chondrostoma nasus) » Steckbrief
- Sterlet (Acipenser ruthenus) » Steckbrief
NEU! Dokumentarfilm „Fisch was ist los?“
"Der Dokumentarfilm Fisch was ist los? zeigt einerseits die beeindruckende Gewässerlandschaft Oberkärntens und beleuchtet zugleich die durch Menschenhand gemachten Missstände, welche über viele Jahre hervorgebracht wurden. Die Herausforderung besteht nun darin, diese Schäden an den Gewässerökosystemen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu mindern und bestmöglich zu heilen.
Diese Flimkooperation zwischen dem Fischerei-Revierverband Spittal an der Drau und dem österreichischen Dokumentarfilmer Florian Lustig trägt dazu bei, ein Bewusstsein für die Verantwortung jedes Einzelnen im Erhalt der Umwelt zu schaffen und Wege zur Wiederherstellung der ökologischen Balance zu erkunden."
» zum Dokumentarfilm [https://linktr.ee/by.purefilms]
Angelfischerei & Nachhaltigkeit in Österreich
Über Nachhaltigkeit muss gesprochen werden, wenn sich die Diskussionen darüber auf unser alltägliches Denken und Handeln auswirken sollen. Eine Idee der Nachhaltigkeit zu verhandeln, sich darüber zu verständigen und diese Idee zu kommunizieren: das hat sich das Projekt Angelfischerei und Nachhaltigkeit vorgenommen.