RICHTLINIE 1/2003 I.D.F. 2020

Mindestanforderungen bei der Überprüfung von Fischaufstiegshilfen und Bewertung der Funktionsfähigkeit

Autoren: Woschitz G., Gumpinger C., Ratschan C., Guttmann S. & B. Zeiringer
Broschüre, DIN A4, 47 Seiten

» Broschüre (PDF 1022.2 KB )
» Bewertungstabelle RL_2020 Bewertung Fischmigrationshilfe V2020_1 (XLSX 57.5 KB)

Richtlinie zur Erstellung von Fischereigutachten 2014

mit dem Schwerpunkt der Bewertung von Fischereischäden in Fließgewässern
Bd. 1/2014 Richtlinien der Fachgruppe Fischereisachverständige beim ÖFV

Autoren: T. Friedl, W. Honsig-Erlenburg, T. Nestler & N. Schotzko
Broschüre, DIN A4, 34 Seiten

» Broschüre (PDF 9,2 MB )

Fischzuchtfibel 2013

Autoren: E. Licek, O. Hochwartner & T. Weismann
Herausgeber: Österreichischer Fischereiverband
» Broschüre, DIN A4, 131 Seiten (PDF 3 000 KB)

Die Fischzuchtfibel, der rechtliche Leitfaden für die Praxis in der Fischzucht und Fischvermarktung in Österreich, musste aufgrund weitgehender rechtlicher Neuerungen seit der letzten Auflage 2004 völlig überarbeitet werden. Besonders die neue Aquakultur-Seuchenverordnung stellt sowohl für Behörden als auch für Betreuungstierärzte und für Fischzüchter eine Herausforderung dar. In bewährter Manier hat das Autorenteam die vielfältige und z.T. schwer zu lesende Gesetzesmaterie dieses Sektors verständlich gemacht und in übersichtlicher Form dargestellt. Dies betrifft besonders auch die verschiedenen Formulare, die in den früheren Auflagen sehr klein und schwer leserlich waren. Kommentare zu den Gesetzesmaterien sind farblich gekennzeichnet, was ebenfalls zur besseren Lesbarkeit der Texte beiträgt. Die Fischzuchtfibel 2013 ist ein Muss für alle Aquakulturbetreiber, Betreuungstierärzte und zuständige Behörden. (Rezension von Dr. Albert Jagsch)

Vorwort Mag. Ludwig Vogl
Vorwort BM Alois Stöger