Der Fischotter

Quelle: Managementplan Fischotter Oberösterreich (2015); Seite 5)

"Die natürliche Verbreitung des auch in Österreich heimischen Eurasischen Fischotters (Lutra lutra) erstreckt sich vom Westen Irlands bis in den äußersten Osten Sibiriens. Weiters besiedelt er Südostasien und Indien. Ursprünglich war der Otter in ganz Österreich verbreitet.
Über Jahrhunderte führten Jagd, Verfolgung, Lebensraumverlust und Verschmutzung zu einer starken Gefährdung dieser Tierart. In Österreich waren die wichtigsten Rückzugsgebiete des Fischotters das Waldviertel, das Mühlviertel, das Südburgenland und die Südoststeiermark.
Um 1990 gab es erste Anzeichen, dass sich die Otterbestände in den Kernvorkommen Österreichs erholen könnten. Zehn Jahre später gab es handfeste Beweise für einen positiven Bestandstrend, nicht nur in Österreich, sondern in ganz Mitteleuropa und darüber hinaus."

Studien zur Abschätzung des Fraßdrucks durch Fischotter

M. Sittenthaler, Haring, E. & Parz-Gollner, R. (2016)
Erhebung des Fischotterbestandes in ausgewählten Fließgewässern Niederösterreichs mittels nicht-invasiver genetischer Methoden.
» Bericht auf der Webseite des NÖ Landesfischereiverbandes (PDF 9,34 MB)

K. Pinter, Stöger, E. & Unfer, G. (2016)
Fischbestandserhebung an fünf ausgewählten Gewässern Niederösterreichs.
» Bericht auf der Webseite des NÖ Landesfischereiverbandes (PDF 9,55 MB)

Managementplan Fischotter Oberösterreich

Herausgeber
Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Land- und Forstwirtschaft

In einer Pressekonferenz am Freitag, den 10. April 2015, wurde der Managementplan vorgestellt. Oberösterreich bekommt damit einen Leitfaden für den Umgang mit dem Fischotter, sowie für allenfalls erforderliche  Wildtiermanagementmaßnahmen in Konfliktfällen.

» Managementplan Fischotter Oberösterreich (PDF 9.560 KB)
» Oberösterreichischer Landesfischereiverband